Probezeit (Berufsausbildung)
Eine gesetzlich vorgeschriebene Testphase zu Beginn der Ausbildung (1 bis 4 Monate).
Die Probe-Zeit in der Berufs-Ausbildung
Die Probe-Zeit ist die erste Zeit in der Ausbildung. Sie ist ein Test für den Betrieb und für den Azubi. Beide können prüfen: Passt der Azubi in den Betrieb? Ist der Beruf die richtige Wahl? Bei normalen Arbeits-Verträgen dauert die Probe-Zeit oft 6 Monate. In der Ausbildung gibt es strengere Regeln. Diese Regeln stehen im Berufs-Bildungs-Gesetz (BBiG).
Gesetzliche Regeln (§ 20 BBiG):
- Dauer: Es muss immer eine Probe-Zeit geben. Sie dauert mindestens einen Monat. Sie darf höchstens vier Monate dauern.
- Verlängerung: Man darf die Probe-Zeit meistens nicht verlängern. Es gibt eine Ausnahme: Der Azubi ist in der Probe-Zeit sehr lange krank. Dann kann man die Probe-Zeit um die Zeit von der Krankheit verlängern.
Kündigung in der Probe-Zeit (§ 22 BBiG):
In der Probe-Zeit gibt es besondere Regeln für die Kündigung. Beide Seiten können jederzeit kündigen. Es gibt keine Frist. Man muss keinen Grund nennen. Die Kündigung muss aber schriftlich auf Papier sein. Eine E-Mail oder eine WhatsApp-Nachricht reicht nicht.
Wichtig für die Prüfung: Die Dauer von der Probe-Zeit (1 bis 4 Monate) kommt sehr oft in der IHK-Prüfung vor. Viele Azubis machen hier einen Fehler. Sie denken an die 6 Monate aus dem normalen Arbeits-Recht. Das ist falsch.
Passender Kurs
VERIFIZIERTE FAKTEN (für LF1 relevant): - BBiG: Probezeit 1-4 Monate (§20), Kündigung während Probezeit ohne Frist (§22 Abs.1) - Ausbildungsvergütung...
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Probezeit (Berufsausbildung)" mit diesen Quizzen.