Projektstrukturplan (PSP)
Ein hierarchischer Plan, der die Gesamtaufgabe eines Projekts in kleinere, überschaubare Teilprojekte und Arbeitspakete zerlegt.
Was ist ein Projekt-Struktur-Plan (PSP)?
Der Projekt-Struktur-Plan (kurz: PSP) ist ein sehr wichtiger Plan im Projekt-Management. Die deutsche Regel DIN 69901-5 beschreibt ihn genau. Der Plan ist wie eine Liste mit allen Aufgaben von einem Projekt. Die Liste ist geordnet von groß nach klein.
Der PSP hilft dabei, eine große Aufgabe einfacher zu machen. Er teilt die große Aufgabe in kleine und klare Teile. So kann man die Teile besser bearbeiten. Der PSP beantwortet die Frage: „Was müssen wir alles für das Projekt tun?“ Alle Leute im Projekt verstehen dann genau, was zu tun ist.
Wie ist der Plan aufgebaut?
Der PSP ist wie eine Pyramide aufgebaut. Oben ist das große Ganze. Nach unten wird es immer genauer. Ganz oben steht das Projekt selbst. Darunter kommen die Haupt-Aufgaben (Teil-Projekte). Diese kann man wieder in kleinere Aufgaben teilen. Die kleinsten Aufgaben nennt man Arbeits-Pakete.
Man kann den Plan auf verschiedene Arten ordnen:
- Nach Dingen: Man ordnet nach den Teilen von einem Produkt. Beispiel bei einem Auto: Motor, Räder, Sitze.
- Nach Tätigkeiten: Man ordnet nach den Aufgaben. Beispiel: Planen, Einkaufen, Werben, Verkaufen.
- Nach Zeit-Abschnitten: Man ordnet nach der Reihen-Folge im Projekt. Beispiel: Anfang, Planung, Arbeit, Abschluss.
Oft mischt man diese Arten.
Das Arbeits-Paket
Die kleinste Aufgabe im PSP ist das Arbeits-Paket. Ein Arbeits-Paket ist eine Aufgabe, die man nicht weiter teilt. Ein gutes Arbeits-Paket hat diese Merkmale:
- Es ist eine klare und einzelne Aufgabe.
- Man kann die Aufgabe einer Person oder einer Abteilung geben.
- Man kann gut schätzen, wie lange es dauert und was es kostet.
- Man kann am Ende prüfen, ob die Aufgabe gut gemacht wurde.
Wichtig für das Büro-Management
Kaufleute für Büro-Management benutzen den PSP oft. Zum Beispiel bei der Planung von einer Firmen-Feier. Oder wenn eine neue Computer-Software eingeführt wird. Laura Müller macht für das Projekt „Tag der offenen Tür“ einen PSP. So vergisst sie keine Aufgabe. Sie kann die Aufgaben an Kollegen wie Emre Yilmaz verteilen. Später kann sie prüfen, ob alles erledigt ist.
Wichtig für die Prüfung
In der IHK-Prüfung ist der PSP sehr wichtig. Oft wird gefragt, was der Unterschied zum Zeitplan (Gantt-Diagramm) ist. Du musst wissen: Der PSP zeigt, was zu tun ist. Der Zeitplan zeigt, wann es zu tun ist. Du solltest einen einfachen PSP zeichnen können.
Ähnliche Begriffe
- Arbeits-Paket: Die kleinste Aufgabe im PSP.
- Gantt-Diagramm: Zeigt, wann die Arbeits-Pakete gemacht werden.
- Projekt-Umfang: Alle Aufgaben, die im Projekt gemacht werden müssen. Der PSP zeigt den ganzen Umfang.
Passender Kurs
Lernfeld 13 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Ein Projekt planen und durchführen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Projektstrukturplan (PSP)" mit diesen Quizzen.