Rentabilität
Eine Kennzahl, die den erzielten Erfolg (z.B. Gewinn) ins Verhältnis zum eingesetzten Kapital (z.B. Eigenkapital) setzt.
Was ist Rentabilität?
Die Rentabilität (Erfolgs-Quote vom Geld) ist eine wichtige Kenn-Zahl. Sie misst den Erfolg einer Firma. Sie ist eine Vergleichs-Zahl. Sie vergleicht den Gewinn mit dem eingesetzten Geld. Die Rentabilität beantwortet eine Frage. Die Frage ist: „Wie gut hat das Geld gearbeitet?“ Das Ergebnis ist meistens eine Prozent-Zahl.
Bedeutung im Büro-Management
Im Büro-Management ist die Rentabilität sehr wichtig. Man muss sie verstehen. So kann man sehen, ob die Firma gesund ist. Kauf-Leute für Büro-Management arbeiten mit dieser Kenn-Zahl. Sie helfen bei Berichten. Oder sie bereiten Zahlen für das Controlling vor. Eine hohe Rentabilität ist ein gutes Zeichen. Es zeigt den Besitzern, dass die Firma gut arbeitet. Die Firma macht aus Geld viel Gewinn. Das schafft Vertrauen. Dann bekommt die Firma leichter neue Kredite.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Laura Müller hilft Frau Richter. Sie machen einen Bericht für die Chefin Frau Weber. Sie schauen sich die Eigen-Kapital-Renten-Tabilität an. Die Lernleicht GmbH hat 400.000 € Gewinn gemacht. Das Eigen-Kapital ist 1.000.000 €. Das ist das Geld von den Besitzern. Laura rechnet: (400.000 € / 1.000.000 €) * 100 = 40 %. Frau Richter erklärt: „Das heißt: Für jeden Euro von den Besitzern haben wir 40 Cent Gewinn gemacht. Das ist sehr gut. Das ist viel mehr als bei einer Bank.“
Arten der Rentabilität
- Eigen-Kapital-Renten-Tabilität: Misst den Erfolg vom eigenen Geld. Formel:
(Gewinn / Eigen-Kapital) * 100 - Umsatz-Renten-Tabilität: Zeigt, wie viel Gewinn in jedem Euro Umsatz ist. Formel:
(Gewinn / Umsatz) * 100 - Gesamt-Kapital-Renten-Tabilität: Bewertet, wie gut das ganze Geld arbeitet. Also eigenes und geliehenes Geld. Formel:
((Gewinn + Zinsen) / Gesamt-Kapital) * 100
Wichtigkeit für die Prüfung
In der IHK-Prüfung ist die Rentabilität ein wichtiges Thema. Du musst die Arten und die Formeln kennen. Du musst auch die Ergebnisse erklären können. Eine Prüfungs-Aufgabe kann sein: Du bekommst Zahlen. Du musst die Rentabilität ausrechnen. Dann musst du das Ergebnis bewerten.
Ähnliche Begriffe
- Gewinn: Der absolute Erfolg in Euro. Er ist die Grund-Lage für die Berechnung.
- Kapital: Das Geld der Firma. Es gibt eigenes und geliehenes Geld.
- Wirtschaft-lich-keit: Eine andere Kenn-Zahl für den Erfolg. Sie vergleicht Ertrag und Aufwand.
Passender Kurs
Lernfeld 10 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Rentabilität" mit diesen Quizzen.