SMART-Methode
Eine Regel zur Formulierung von Zielen in Projekten. Die Buchstaben stehen für Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert.
Erklärung und Zweck
Die SMART-Methode ist eine Regel. Sie hilft dabei, Ziele gut zu formulieren. Das Wort SMART ist eine Abkürzung. Man benutzt die Regel im Projekt-Management. Schlechte Ziele sind zum Beispiel "Kunden sollen zufriedener sein". Man kann nicht gut prüfen, ob man das geschafft hat. Die SMART-Methode macht aus Wünschen klare Ziele.
Die Buchstaben von SMART bedeuten:
- S - Spezifisch: Das Ziel muss genau und klar sein. Jeder muss es gleich verstehen. Die Fragen "Was?", "Wer?", "Wo?" und "Warum?" sind beantwortet.
- M - Messbar: Man muss prüfen können, ob das Ziel erreicht ist. Man braucht dafür Zahlen oder klare Kriterien. Die Frage ist: "Woran sehen wir, dass wir fertig sind?"
- A - Attraktiv: Das Ziel muss gut für das Team sein. Das Team muss das Ziel erreichen wollen. Es muss motiviert sein.
- R - Realistisch: Man muss das Ziel auch schaffen können. Man muss genug Zeit, Geld und Helfer haben. Das Ziel darf nicht unmöglich sein.
- T - Terminiert: Es muss ein klares End-Datum für das Ziel geben. Ohne ein Datum schiebt man die Aufgabe immer weiter auf.
Bedeutung im Büro-Management
Im Büro ist die SMART-Methode sehr nützlich. Du kannst damit deine Woche planen. Du kannst Ziele für kleine Projekte festlegen. Die Regel hilft dir, deine Arbeit zu ordnen. Du kannst wichtige Aufgaben erkennen. Du kannst deine Erfolge zeigen. Wenn dein Ausbilder dir eine unklare Aufgabe gibt, kannst du nachfragen. Zum Beispiel: "Bis wann soll das fertig sein?" oder "Woran messen wir den Erfolg?"
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Herr Schmidt gibt Laura eine Aufgabe. Es geht um die Einladungen für das Fest. Ein schlechtes Ziel wäre: "Laura, mach mal die Einladungen."
Ein SMARTes Ziel ist: "Laura, deine Aufgabe ist es (S), bis zum 15. August (T) die Adressen von 200 wichtigen Kunden zu finden. Du sollst die Adressen für den Versand vorbereiten (M). Das ist wichtig für unsere Kunden (A). Du hast Zugriff auf das Kunden-System. Damit ist es schaffbar (R)."
Wichtigkeit für die Prüfung
Die SMART-Methode ist ein sehr wichtiges Thema in der IHK-Prüfung. Oft musst du ein schlechtes Ziel in ein SMARTes Ziel umwandeln. Oder du musst ein Ziel prüfen, ob es SMART ist. Du musst die fünf Punkte und ihre Bedeutung gut kennen.
Ähnliche Begriffe
- Projekt-Ziele
- Projekt-Auftrag
- Meilen-Stein
- Ziel-Vereinbarung
Passender Kurs
Lernfeld 13 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Ein Projekt planen und durchführen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „SMART-Methode" mit diesen Quizzen.