Sozialversicherung

Ein gesetzliches Versicherungssystem, das Arbeitnehmer gegen große Lebensrisiken wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Alter, Pflegebedürftigkeit und Arbeitsunfälle absichert.

Was ist die Sozial-Versicherung?

Die Sozial-Versicherung ist eine gesetz-liche Versicherung in Deutschland. Sie ist eine Pflicht-Versicherung. Sie schützt die Bürger vor großen Problemen im Leben. Zum Beispiel vor den Kosten bei Krankheit oder Arbeits-Losigkeit. Die Sozial-Versicherung funktioniert nach dem Solidar-Prinzip. Das bedeutet: Alle zahlen Geld ein. Wer Hilfe braucht, bekommt Geld aus diesem Topf. Die Sozial-Versicherung ist ein sehr wichtiger Teil vom deutschen Sozial-Staat.

Die fünf Teile der Sozial-Versicherung

Das System hat fünf große Teile. Jeder Teil hat ein eigenes Gesetz-Buch:

  1. Kranken-Versicherung (KV): Sie bezahlt den Arzt, Medikamente und das Kranken-Haus.
  2. Renten-Versicherung (RV): Sie zahlt dir später Geld, wenn du alt bist und nicht mehr arbeitest. Das nennt man Rente.
  3. Arbeitslosen-Versicherung (AV): Sie zahlt dir Geld, wenn du deine Arbeit verlierst. Das nennt man Arbeitslosen-Geld.
  4. Pflege-Versicherung (PV): Sie hilft dir mit Geld, wenn du alt oder krank bist und Pflege brauchst.
  5. Unfall-Versicherung (UV): Sie hilft bei Unfällen bei der Arbeit. Sie hilft auch bei Unfällen auf dem Weg zur Arbeit.

Wie wird das bezahlt?

Die Sozial-Versicherung wird durch Beiträge bezahlt. Die Beiträge sind ein Prozent-Satz von deinem Brutto-Lohn. Wichtig ist: Dein Chef und du teilen sich die Kosten. Jeder zahlt die Hälfte. Das gilt für Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflege-Versicherung. Eine Ausnahme gibt es: Leute ohne Kinder über 23 Jahre zahlen etwas mehr Pflege-Versicherung. Das zahlen sie allein. Die Unfall-Versicherung zahlt der Chef immer zu 100 Prozent allein.

Man zahlt die Beiträge nur bis zu einem bestimmten Lohn. Das ist die Beitrags-Bemessungs-Grenze. Wenn du mehr verdienst, werden die Beiträge nicht höher.

Bedeutung im Büro-Management

Als Kaufmann oder Kauffrau im Büro meldest du neue Mitarbeiter bei der Sozial-Versicherung an. Du rechnest die Beiträge für die Lohn-Abrechnung aus. Du überweist das Geld. Du beantwortest auch Fragen von Mitarbeitern zur Versicherung.

Wichtigkeit für die Prüfung

Die Sozial-Versicherung ist ein Haupt-Thema in der Prüfung. Du musst die fünf Teile kennen und erklären können. Du musst die Beiträge für Chef und Arbeiter ausrechnen können. Das ist eine typische Rechen-Aufgabe. Du musst auch die Ausnahmen kennen. Zum Beispiel, dass der Chef die Unfall-Versicherung allein zahlt.

Passender Kurs

Lernfeld 8 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Sozialversicherung" mit diesen Quizzen.

Quiz: Sozialversicherung (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Sozialversicherung (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Sozialversicherung (Schwer)

Schwer

5 Fragen