Stakeholder
Alle Personen, Gruppen oder Organisationen, die von einem Projekt betroffen sind, ein Interesse daran haben oder es beeinflussen können.
Erklärung und Bedeutung
Stakeholder sind alle Personen oder Gruppen. Sie haben mit einem Projekt zu tun. Sie sind vom Projekt betroffen. Oder sie haben ein Interesse am Projekt. Oder sie können das Projekt beeinflussen. Man muss sich gut um die Stakeholder kümmern. Denn sie können über den Erfolg von einem Projekt entscheiden.
Es gibt zwei Arten von Stakeholdern:
- Interne Stakeholder: Sie gehören zur Firma. Das sind zum Beispiel die Chefin oder der Chef. Das ist der Projekt-Leiter und das Projekt-Team. Das sind auch andere Mitarbeiter. Und der Betriebs-Rat.
- Externe Stakeholder: Sie sind außerhalb der Firma. Das sind zum Beispiel Kunden und Lieferanten. Das sind Banken oder Behörden. Das sind auch die Nachbarn.
Die Stakeholder-Analyse
Am Anfang von einem Projekt muss man die Stakeholder finden. Man muss sie analysieren. Man stellt sich diese Fragen:
- Finden: Wer sind unsere Stakeholder?
- Analysieren: Was wollen sie vom Projekt? Was finden sie gut oder schlecht? Wie viel Einfluss haben sie?
- Planen: Was machen wir mit den Stakeholdern? Mit wem müssen wir viel reden? Wen müssen wir nur informieren?
Die Ergebnisse zeigt man oft in einer Einfluss-Interesse-Matrix. Das ist ein Schaubild. Es hilft bei der Planung der Kommunikation.
Bedeutung im Büro-Management
Als Kaufmann oder Kauffrau für Büro-Management redest du in Projekten mit vielen Leuten. Du redest mit Kollegen. Du redest mit Dienst-Leistern. Du redest mit Kunden. Darum musst du wissen, wer die Stakeholder sind. Wenn du ein Fest planst, musst du die Wünsche vom Chef kennen. Du musst auch die Verträge mit dem Lieferanten für das Essen kennen. Und du musst an die Nachbarn denken.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Laura Müller und Herr Schmidt planen den "Tag der offenen Tür". Sie suchen die Stakeholder. Frau Weber ist die Chefin. Sie ist ein interner Stakeholder. Sie hat viel Einfluss und viel Interesse. Der Betriebs-Rat ist auch intern. Er hat auch viel Einfluss. Die Firma MusterBau AG ist ein Kunde. Sie ist ein externer Stakeholder. Man will sie mit einer Einladung freuen. Die Nachbarn sind auch externe Stakeholder. Sie könnten sich beschweren. Darum will das Team sie früh informieren.
Wichtigkeit für die Prüfung
Du musst für die Prüfung interne und externe Stakeholder unterscheiden können. Du musst für ein Beispiel die richtigen Stakeholder finden können. Du musst verstehen, warum man sich um diese Gruppen kümmern muss.
Ähnliche Begriffe
- Stakeholder-Analyse
- Kommunikations-Plan
- Projekt-Umfeld-Analyse
Passender Kurs
Lernfeld 13 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Ein Projekt planen und durchführen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Stakeholder" mit diesen Quizzen.