Verpflegungsmehraufwand (VMA)

Eine gesetzlich geregelte, steuerfreie Pauschale, die Arbeitnehmer für erhöhte Verpflegungskosten während einer beruflich bedingten Auswärtstätigkeit erhalten.

Definition

Der Verpflegungs-mehr-aufwand (VMA) ist ein fester Geld-betrag. Man nennt ihn auch "Spesen". Eine Firma kann diesen Betrag steuer-frei an Mit-arbeiter zahlen. Er ist für die zusätzlichen Kosten für Essen auf einer Dienst-reise. Essen ist unterwegs oft teurer als zu Hause. Der VMA ist eine Pauschale. Das bedeutet, es ist ein fester Betrag. Man muss keine Rechnungen von Restaurants abgeben.

Gesetze und Höhe der Pauschalen

Die Höhe vom VMA steht im Einkommen-steuer-gesetz. Die Beträge können sich ändern. Für das Beispiel-jahr 2026 gelten diese Pauschalen:

  • Kleine Pauschale: 14,00 €. Man bekommt sie am Anreise-tag und am Abreise-tag. Man bekommt sie auch, wenn man nur einen Tag mehr als 8 Stunden weg ist.
  • Große Pauschale: 28,00 €. Man bekommt sie für jeden ganzen Tag (24 Stunden) auf einer Dienst-reise.

Kürzung der Pauschalen

Die Pauschale wird kleiner, wenn die Firma eine Mahl-zeit bezahlt. Das ist oft das Frühstück im Hotel. Oder ein Mittag-essen auf einer Tagung.

  • Kürzung für ein Frühstück: 5,60 € weniger.
  • Kürzung für ein Mittag-essen oder Abend-essen: 11,20 € weniger.

Die Kürzung wird immer vom Tages-satz abgezogen. Beispiel: Am Anreise-tag bekommt man 14,00 €. Wenn die Firma ein Abend-essen bezahlt, werden 11,20 € abgezogen. Man bekommt dann nur noch 2,80 €.

Praxis-beispiel im Büro-Management

Emre Yilmaz ist auch Azubi. Er erklärt Laura den VMA. "Du warst drei Tage weg", sagt er. "Für den ersten Tag bekommst du 14 Euro. Für den zweiten Tag bekommst du 28 Euro. Aber du hattest Frühstück im Hotel. Darum ziehen wir 5,60 Euro ab. Das sind dann 22,40 Euro. Für den dritten Tag bekommst du wieder 14 Euro. Zusammen sind das 50,40 Euro. Das ist eine Pauschale. Es ist egal, wie viel du wirklich für Essen aus-gegeben hast."

Wichtigkeit für die Prüfung

Die Berechnung vom VMA ist in der IHK-Prüfung sehr wichtig. Du musst die Pauschalen kennen. Du musst auch die Regeln für die Kürzung kennen und anwenden können. In Prüfungen gibt es oft Fehler-quellen. Zum Beispiel wird die falsche Pauschale gewählt. Oder die Kürzung wird falsch berechnet.

Ähnliche Begriffe

  • Reise-kosten-abrechnung
  • Dienst-reise
  • Pausch-betrag
  • Einkommen-steuer-gesetz (EStG)
  • Tage-geld

Passender Kurs

Lernfeld 12 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Verpflegungsmehraufwand (VMA)" mit diesen Quizzen.

Quiz: Verpflegungsmehraufwand (VMA) (leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Verpflegungsmehraufwand (VMA) (mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Verpflegungsmehraufwand (VMA) (schwer)

Schwer

5 Fragen