Werbeträger

Das Medium, das ein Werbemittel an die Zielgruppe übermittelt. Es ist das 'WO' oder 'WORÜBER' der Werbung.

Definition

Ein Werbe-Träger ist das Medium. Er bringt die Werbung zu den Leuten. Man kann auch Streu-Medium dazu sagen. Ein Werbe-Träger ist zum Beispiel eine Zeitung. Die Zeitung bringt die Anzeige (das Werbe-Mittel) zu den Lesern. Ohne einen Werbe-Träger kommt die Werbung nicht bei den Leuten an.

Die Frage zur Erkennung von einem Werbe-Träger ist: „Wo wird die Werbung gezeigt?“

Arten und Beispiele von Werbe-Trägern

Man kann Werbe-Träger in Gruppen einteilen:

  • Print-Medien (gedruckte Medien): Das sind alle gedruckten Sachen.
    • Beispiele: Tages-Zeitungen, Zeit-Schriften, Fach-Zeit-Schriften, Anzeigen-Blätter.
  • Rund-Funk-Medien (elektronische Medien):
    • Fernsehen: Fernseh-Sender wie ARD oder ProSieben.
    • Radio: Radio-Sender.
  • Online-Medien (digitale Medien): Alle Werbe-Kanäle im Internet.
    • Beispiele: Internet-Seiten, Social-Media-Seiten (wie Facebook), Such-Maschinen (wie Google), Video-Seiten (wie YouTube).
  • Außen-Werbung: Werbung im öffentlichen Raum.
    • Beispiele: Plakat-Wände, Busse und Bahnen, Werbung im Stadion.
  • Andere Werbe-Träger:
    • Beispiele: Die Leinwand im Kino, Werbe-Geschenke (wie Kugel-Schreiber), Briefe mit Werbung.

Bedeutung im Büro-Management

Die Auswahl vom richtigen Werbe-Träger ist eine wichtige Entscheidung. Kaufleute für Büro-Management helfen dabei. Sie suchen Infos über Kosten und Reich-Weite von Medien. Sie holen Angebote von Zeitungen oder Internet-Seiten. Sie helfen der Marketing-Abteilung bei der Entscheidung. Man muss die Vor- und Nachteile von Werbe-Trägern kennen. So kann man das Werbe-Geld gut einsetzen. Und man erreicht die richtigen Leute.

Praxis-Beispiel der Lernleicht GmbH

Frau Klein und Laura überlegen. Wo sollen sie Werbung für den neuen Stuhl machen? Ihre Ziel-Gruppe sind Einkäufer und Personal-Chefs. Sie wählen diese Werbe-Träger aus:

  1. Die Fach-Zeit-Schrift „Office & Management“. Diese Zeit-Schrift liest die Ziel-Gruppe.
  2. Die Internet-Seite LinkedIn. Dort kann man Werbung an Leute mit bestimmten Berufen zeigen.
  3. Die Such-Maschine Google. Dort sehen die Leute die Werbung, wenn sie nach Büro-Stühlen suchen.

Die Zeit-Schrift, LinkedIn und Google sind hier die Werbe-Träger.

Wichtigkeit für die Prüfung

Du musst den Unterschied zwischen Werbe-Träger und Werbe-Mittel für die Prüfung kennen. Das ist eine sehr häufige Frage im Bereich Marketing. Du musst beides erkennen können. Und du musst erklären können, warum man einen Werbe-Träger auswählt.

Ähnliche Wörter

  • Werbe-Mittel
  • Media-Planung
  • Reich-Weite
  • Tausend-Kontakt-Preis (TKP)
  • Streu-Verlust

Passender Kurs

Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Kunden akquirieren und binden.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Werbeträger" mit diesen Quizzen.

Quiz: Werbeträger (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Werbeträger (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Werbeträger (Schwer)

Schwer

5 Fragen