Werkvertrag

Ein Vertrag, bei dem ein Unternehmer sich zur Herstellung eines versprochenen Werkes und der Besteller sich zur Zahlung einer Vergütung verpflichtet.

Definition und Gesetz

Die Regeln für den Werk-Vertrag stehen im Bürger-lichen Gesetz-Buch (BGB) in den Paragrafen 631 und folgende. Der Werk-Vertrag ist anders als ein Kauf-Vertrag oder ein Dienst-Vertrag. Das Wichtigste beim Werk-Vertrag ist: Es wird ein bestimmter Erfolg versprochen. Dieser Erfolg kann die Herstellung einer Sache sein. Zum Beispiel der Bau von einem Haus. Es kann auch ein anderes Ergebnis sein. Zum Beispiel das Schreiben von einem Computer-Programm.

Pflichten und Merkmale im Vertrag

  • Pflichten vom Unter-Nehmer: Seine Haupt-Pflicht ist die Herstellung vom Werk. Er muss ein fertiges Ergebnis liefern. Das Ergebnis muss ohne Fehler sein. Wenn das Werk kaputtgeht, bevor es fertig ist, bekommt er meist kein Geld.
  • Pflichten vom Besteller: Seine Haupt-Pflicht ist die Bezahlung. Er muss das vereinbarte Geld bezahlen. Er muss aber erst nach der Abnahme bezahlen.
  • Die Abnahme: Die Abnahme ist ein sehr wichtiger Schritt. Der Besteller nimmt das Werk an. Er sagt damit: Das Werk ist in Ordnung und so wie im Vertrag vereinbart. Nach der Abnahme muss der Besteller bezahlen. Ab dann beginnt auch die Zeit für mögliche Reklamationen.

Praxis-Beispiel im Büro-Management

Die Lern-leicht GmbH will eine neue Software für das Lager. Die alte Lösung mit Excel-Listen ist zu unübersichtlich. Herr Schmidt beauftragt eine externe IT-Firma. Die Firma soll eine passende Software entwickeln. Der Preis ist 15.000 €. Das ist ein Werk-Vertrag. Die IT-Firma schuldet einen Erfolg. Der Erfolg ist die fertige und funktionierende Software. Die Software muss alles können, was vereinbart wurde. Erst wenn die Software fertig ist und geprüft wurde, gibt die Lern-leicht GmbH die Abnahme. Dann muss sie die Rechnung bezahlen.

Wichtigkeit für die Prüfung

Der Unterschied zwischen Werk-Vertrag und Dienst-Vertrag ist in der Prüfung sehr wichtig. Du musst immer fragen: Wird ein Erfolg versprochen oder nur eine Arbeit? Die Regeln zur Abnahme sind auch sehr wichtig. Du musst wissen, was nach der Abnahme passiert. Zum Beispiel wann man bezahlen muss. Die Regeln bei Fehlern am Werk sind auch wichtig für die Prüfung.

Ähnliche Begriffe

  • Dienst-Vertrag
  • Werk-Lieferungs-Vertrag
  • Abnahme
  • Mängel-Gewähr-Leistung
  • Lasten-Heft/Pflichten-Heft

Passender Kurs

Lernfeld 4 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Werkvertrag" mit diesen Quizzen.

Quiz: Werkvertrag (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Werkvertrag (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Werkvertrag (Schwer)

Schwer

5 Fragen