Willenserklärung

Die Äußerung eines rechtlichen Willens, der darauf gerichtet ist, eine bestimmte Rechtsfolge herbeizuführen.

Definition

Eine Willens-Erklärung ist, wenn eine Person etwas sagt oder tut, um eine rechtliche Folge zu erreichen. Es ist das wichtigste Teil von jedem Rechts-Geschäft, zum Beispiel von einem Vertrag. Eine Willens-Erklärung hat zwei Teile: den Willen im Inneren und die Äußerung nach außen.

Teile einer Willens-Erklärung

  • Der innere Wille:
    • Handlungs-Wille: Man will überhaupt etwas tun. Das fehlt zum Beispiel, wenn man im Schlaf spricht. Ohne Handlungs-Wille gibt es keine Willens-Erklärung.
    • Erklärungs-Wille: Man weiß, dass man gerade etwas rechtlich Wichtiges tut. Wenn das fehlt, kann man die Erklärung vielleicht anfechten.
    • Geschäfts-Wille: Man will ein ganz bestimmtes Geschäft machen. Zum Beispiel genau dieses Produkt für diesen Preis kaufen. Wenn man sich hier irrt, kann man die Erklärung anfechten.
  • Die Äußerung nach außen: Das ist das Verhalten, das andere sehen können. Man kann etwas sagen oder schreiben. Man kann auch etwas tun, zum Beispiel eine Ware auf das Kassen-Band legen. Manchmal ist sogar Schweigen eine Antwort.

Erklärung im Kontext Büro-Management

Im Büro gibt man ständig Willens-Erklärungen ab. Eine E-Mail mit einer Bestellung ist eine Willens-Erklärung. Die Antwort vom Lieferanten ist auch eine Willens-Erklärung. Eine Kündigung oder eine Mahnung sind auch Willens-Erklärungen. Es ist wichtig zu wissen, wann das eigene Handeln rechtlich bindend ist. Ein schnelles „Ja“ am Telefon kann schon ein fertiger Vertrag sein.

Prüfungs-Relevanz

Die Willens-Erklärung ist die Basis für das Vertrags-Recht. Sie ist sehr wichtig für die Prüfung. In der Prüfung gibt es vielleicht Fälle. Du musst dann sagen, ob eine Willens-Erklärung gültig ist. Oder ob sie Fehler hat. Wenn du die Teile der Willens-Erklärung kennst, hilft dir das bei schwierigen Aufgaben.

Verwandte Begriffe

  • Rechts-Geschäft
  • Antrag und Annahme
  • Nichtigkeit und Anfecht-barkeit
  • Empfangs-bedürftige Willens-Erklärung

Passender Kurs

Lernfeld 3 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Aufträge bearbeiten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Willenserklärung" mit diesen Quizzen.

Quiz: Willenserklärung (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Willenserklärung (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Willenserklärung (Schwer)

Schwer

5 Fragen