Arbeitsvertrag

Ein privatrechtlicher Vertrag, der die Rechte und Pflichten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer regelt.

Definition und rechtliche Grund-Lage

Der Arbeits-Vertrag ist ein Vertrag zwischen zwei Seiten. Er startet ein Arbeits-Verhältnis. Er wird zwischen einem Arbeit-Geber und einem Arbeit-Nehmer geschlossen. Die wichtigste Regel steht im Bürger-lichen Gesetz-Buch (BGB). Der Arbeit-Nehmer muss arbeiten. Der Arbeit-Geber muss dafür Lohn zahlen. Die Arbeit ist weisungs-gebunden. Das bedeutet: Der Chef sagt, was, wann und wo gearbeitet wird. Das ist der Unter-schied zu einem Selbst-ständigen.

Form und Inhalt

Ein Arbeits-Vertrag braucht keine bestimmte Form. Er kann auch mündlich sein. Aber ein schriftlicher Vertrag ist viel besser. So kann man alles beweisen. Es gibt auch das Nachweis-Gesetz. Das Gesetz sagt: Der Arbeit-Geber muss die wichtigsten Punkte aufschreiben. Er muss das Papier dem Arbeit-Nehmer geben. Das muss spätestens einen Monat nach Arbeits-Beginn passieren. Manche Dinge müssen immer schriftlich sein. Zum Beispiel eine Befristung (zeitliche Begrenzung) oder eine Kündigung. Sonst sind sie nicht gültig.

Die wichtigsten Inhalte in einem Vertrag sind:

  • Vertrags-Partner: Name und Adresse von Arbeit-Geber und Arbeit-Nehmer.
  • Beginn und Dauer: Das Start-Datum. Bei befristeten Verträgen auch das End-Datum.
  • Aufgaben-Beschreibung: Eine genaue Beschreibung der Arbeit.
  • Arbeits-Ort: Der Ort, an dem man arbeitet.
  • Arbeits-Zeit: Die Stunden pro Woche.
  • Bezahlung: Die Höhe vom Gehalt und wann es gezahlt wird.
  • Urlaubs-Tage: Die Anzahl der Urlaubs-Tage pro Jahr.
  • Kündigungs-Fristen: Die Fristen, um den Vertrag zu beenden.

Bedeutung im Büro-Management

Kauf-Leute für Büro-Management arbeiten in der Personal-Abteilung. Dort haben sie mit Arbeits-Verträgen zu tun. Sie schreiben neue Verträge. Sie verwalten die Verträge. Sie achten auf die Fristen. Sie müssen die Gesetze kennen. Nur so können sie Verträge richtig erstellen. Mit-Arbeiter fragen sie oft nach Dingen aus ihrem Vertrag.

Wichtigkeit für die Prüfung

Der Arbeits-Vertrag ist ein sehr wichtiges Thema in der Prüfung. Du musst die wichtigsten Teile vom Vertrag kennen. Du musst die Regeln zur Form kennen. Du musst die Gesetze dazu wissen. Fragen zur Befristung sind sehr beliebt.

Ähnliche Begriffe

  • Ausbildungs-Vertrag
  • Befristung
  • Nachweis-Gesetz
  • Kündigung
  • Tarif-Vertrag

Passender Kurs

Lernfeld 8 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Arbeitsvertrag" mit diesen Quizzen.

Quiz: Arbeitsvertrag (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Arbeitsvertrag (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Arbeitsvertrag (Schwer)

Schwer

5 Fragen