Aufbauorganisation

Die Strukturierung eines Unternehmens in Stellen und Abteilungen sowie die Regelung der Hierarchie (z.B. im Organigramm).

Definition

Die Aufbau-Organisation ist das Gerüst von einem Unternehmen. Sie regelt die Verteilung von den Aufgaben. Sie bestimmt, welche Abteilungen es gibt. Sie regelt auch die Hierarchie. Das bedeutet: Wer ist der Chef von wem? Man zeichnet diese Struktur oft in einem Bild. Dieses Bild heißt Organigramm.

Teile von der Aufbau-Organisation

  • Stelle: Das ist der kleinste Teil. Es sind die Aufgaben für eine Person. Zum Beispiel die Stelle "Mitarbeiter im Einkauf".
  • Instanz: Das ist eine Stelle mit Macht. Diese Person darf anderen Befehle geben. Ein Abteilungs-Leiter ist eine Instanz.
  • Stabs-Stelle: Das ist ein Berater für den Chef. Zum Beispiel der Daten-Schutz-Beauftragte. Wichtig: Eine Stabs-Stelle darf den normalen Mitarbeitern keine Befehle geben.
  • Abteilung: Man fasst mehrere Stellen zusammen. Ein Chef leitet diese Gruppe.

Leitungs-Systeme

Es gibt verschiedene Systeme für die Hierarchie:

  • Ein-Linien-System: Jeder Mitarbeiter hat genau einen direkten Chef. Die Struktur ist sehr klar. Aber die Wege für Informationen sind lang.
  • Stab-Linien-System: Das ist ein Ein-Linien-System mit Stabs-Stellen. Die Stabs-Stellen beraten nur.
  • Mehr-Linien-System: Ein Mitarbeiter hat mehrere Chefs. Die Chefs sind Spezialisten für bestimmte Themen.

Praxis-Beispiel Lernleicht GmbH: Die Lernleicht GmbH nutzt ein Stab-Linien-System. Laura Müller ist Azubi. Ihr Chef ist Herr Schmidt. Herr Schmidt leitet den Einkauf. Der Chef von Herrn Schmidt ist Frau Weber. Sie ist die Geschäfts-Führerin. Das ist eine klare Linie. Die Betriebs-Ärztin Dr. Lang ist eine Stabs-Stelle. Sie berät Frau Weber. Dr. Lang darf Laura keine Arbeits-Anweisungen geben.

Passender Kurs

VERIFIZIERTE FAKTEN (für LF1 relevant): - BBiG: Probezeit 1-4 Monate (§20), Kündigung während Probezeit ohne Frist (§22 Abs.1) - Ausbildungsvergütung...

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Aufbauorganisation" mit diesen Quizzen.

Quiz: Aufbauorganisation (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Aufbauorganisation (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Aufbauorganisation (Schwer)

Schwer

5 Fragen