Befristung
Die vertragliche Begrenzung der Dauer eines Arbeitsverhältnisses, die entweder mit oder ohne sachlichen Grund erfolgen kann.
Definition und rechtliche Grund-Lage
Eine Befristung bedeutet: Ein Arbeits-Vertrag ist zeitlich begrenzt. Er endet automatisch an einem bestimmten Datum. Man braucht keine Kündigung. Die Regeln zur Befristung stehen im Teilzeit- und Befristungs-Gesetz (TzBfG).
Das Gesetz kennt zwei verschiedene Arten der Befristung:
1. Befristung mit einem Sach-Grund
Diese Befristung ist erlaubt, wenn es einen guten Grund dafür gibt. Das Gesetz nennt Beispiele für solche Gründe:
- Die Arbeit wird nur für eine bestimmte Zeit gebraucht (z.B. bei der Ernte oder für ein Projekt).
- Die Befristung hilft nach einer Ausbildung oder einem Studium beim Start in den Beruf.
- Ein Mit-Arbeiter wird für einen anderen Mit-Arbeiter eingestellt. Zum Beispiel als Vertretung bei Krankheit oder Eltern-Zeit.
- Die Art der Arbeit macht eine Befristung nötig (z.B. bei Schau-Spielern).
- Der Arbeit-Geber will den neuen Mit-Arbeiter erst testen (Erprobung).
- Der Mit-Arbeiter selbst wünscht sich eine Befristung.
Wenn es einen Sach-Grund gibt, kann der Vertrag öfter verlängert werden. Das nennt man Ketten-Befristung. Aber das darf nicht miss-braucht werden.
2. Befristung ohne einen Sach-Grund
Diese Art ist strenger geregelt. Denn der normale Arbeits-Vertrag soll unbefristet sein. Die Regeln sind:
- Verbot der Vor-Beschäftigung: Man darf vorher noch nicht bei diesem Arbeit-Geber gearbeitet haben.
- Maximale Dauer: Die Befristung darf insgesamt nicht länger als zwei Jahre dauern.
- Verlängerung: In diesen zwei Jahren darf man den Vertrag höchstens drei Mal verlängern.
Regel zur Form und Folgen
Sehr wichtig: Die Befristung muss immer schriftlich im Vertrag stehen. Das muss vor dem ersten Arbeits-Tag passieren. Wenn die Regel nicht beachtet wird, ist die Befristung ungültig. Der Mit-Arbeiter hat dann einen unbefristeten Arbeits-Vertrag.
Wichtigkeit für die Prüfung
Die Befristung ist ein sehr wichtiges Prüfungs-Thema. Du musst die zwei Arten kennen. Du musst die Regeln dazu wissen. Merke dir besonders: ohne Grund maximal 2 Jahre und 3 Mal verlängern. Die Regel zur Schrift-Form ist auch sehr wichtig für die Prüfung.
Passender Kurs
Lernfeld 8 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Befristung" mit diesen Quizzen.