Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
Gesetz zum Schutz von arbeitenden Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.
Das Jugend-Arbeits-Schutz-Gesetz (JArbSchG)
Das Jugend-Arbeits-Schutz-Gesetz (JArbSchG) ist ein Gesetz für den Schutz von jungen Menschen. Es gilt für alle Personen unter 18 Jahren. Diese Personen nennt man Jugendliche. Das Gesetz schützt die Jugendlichen bei der Arbeit. Sie sollen nicht zu lange arbeiten. Die Arbeit darf nicht zu schwer sein. Das schützt ihre Gesundheit.
Wichtige Regeln für den Schutz:
- Arbeits-Zeit (§ 8): Jugendliche dürfen höchstens 8 Stunden am Tag arbeiten. In der Woche sind es höchstens 40 Stunden. Manchmal sind 8,5 Stunden am Tag erlaubt. Dann muss ein anderer Tag in der Woche kürzer sein.
- Berufs-Schule (§ 9): Ein Tag in der Schule mit mehr als 5 Stunden Unterricht zählt als 8 Stunden Arbeit. Der Jugendliche muss danach nicht mehr im Betrieb arbeiten.
- Pausen (§ 11): Bei 4,5 bis 6 Stunden Arbeit müssen Jugendliche 30 Minuten Pause machen. Bei mehr als 6 Stunden Arbeit sind es 60 Minuten Pause.
- Urlaub (§ 19): Der Urlaub hängt vom Alter ab. Unter 16 Jahre: 30 Werk-Tage. Unter 17 Jahre: 27 Werk-Tage. Unter 18 Jahre: 25 Werk-Tage.
Wichtig für die Prüfung: Das Gesetz kommt sehr oft in der IHK-Prüfung vor. Oft muss man den Urlaub ausrechnen. Oder man muss prüfen, ob die Arbeits-Zeit nach der Berufs-Schule erlaubt ist.
Passender Kurs
VERIFIZIERTE FAKTEN (für LF1 relevant): - BBiG: Probezeit 1-4 Monate (§20), Kündigung während Probezeit ohne Frist (§22 Abs.1) - Ausbildungsvergütung...
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)" mit diesen Quizzen.