Assessment Center (AC)

Ein standardisiertes Personalauswahlverfahren, bei dem Bewerber über einen oder mehrere Tage von geschulten Beobachtern in verschiedenen praxisnahen Übungen bewertet werden.

De-fi-ni-ti-on und Ziel

Ein As-sess-ment Center (AC) ist ein besonderes Test-ver-fah-ren. Firmen nutzen es, um gute Mit-ar-bei-ter aus-zu-wäh-len. Mehrere Be-wer-ber machen gleichzeitig mit. Sie werden von mehreren Be-ob-ach-tern an-ge-schaut. Sie müssen verschiedene Übungen machen. Diese Übungen sind wie Aufgaben im echten Beruf. Das Ziel ist: Die Firma will sehen, wie gut ein Be-wer-ber für eine Stelle ist. Es geht dabei nicht so sehr um Fach-wis-sen. Es geht mehr um per-sön-li-che Fä-hig-kei-ten (Soft Skills).

Ty-pi-sche Übungen in einem As-sess-ment Center

Die Übungen passen immer zu der Stelle, die frei ist. Häufige Aufgaben sind:

  • Post-korb-übung: Be-wer-ber bekommen viele E-Mails und Aufgaben. Sie haben wenig Zeit. Sie müssen alles ordnen und ent-schei-den, was wichtig ist. Das testet, ob man gut or-ga-ni-sie-ren kann und nicht schnell Stress bekommt.
  • Gruppen-dis-kus-si-on: Eine Gruppe von Be-wer-bern redet über ein Thema. Sie sollen zusammen eine Lösung finden. Die Be-ob-ach-ter schauen: Kann die Person im Team arbeiten? Kann sie gut reden?
  • Rollen-spiel: Man spielt eine Si-tu-a-ti-on aus dem Beruf nach. Zum Beispiel ein Ge-spräch mit einem Kunden. Das testet, wie man mit Menschen umgeht und Pro-ble-me löst.
  • Prä-sen-ta-ti-on / Selbst-prä-sen-ta-ti-on: Die Be-wer-ber halten einen kurzen Vortrag. Oder sie stellen sich selbst vor. Das zeigt, ob sie gut reden können und sicher auf-tre-ten.
  • Fall-stu-die: Die Be-wer-ber bekommen ein großes Pro-blem aus der Firma. Sie müssen es an-a-ly-sie-ren und eine Lösung finden. Das testet, ob sie gut nach-den-ken können.

Praxis-bei-spiel im Büro-ma-nage-ment

Die Lernleicht GmbH sucht neue Aus-zu-bil-den-de. Für diesen Beruf sind Or-ga-ni-sa-ti-on und Team-fä-hig-keit wichtig. Herr Braun macht deshalb ein AC. Die Be-wer-ber machen verschiedene Aufgaben. Eine Post-korb-übung ist wie ein stressiger Morgen im Büro. In einer Gruppen-dis-kus-si-on planen sie ein kleines Fest. In einem Rollen-spiel reden sie mit einem wütenden Kunden am Telefon. Herr Braun und andere Kollegen schauen zu. Sie be-wer-ten die Be-wer-ber mit einer Liste.

Wich-tig-keit für die Prüfung

Für die IHK-Prüfung musst du wissen, was ein AC ist. Du solltest den Zweck erklären können. Du solltest auch Übungen kennen und wissen, was sie testen. Die Vor-tei-le und Nach-tei-le sind auch wichtig. Ein Vor-teil ist: Man kann gut sehen, wer passt. Ein Nach-teil ist: Es ist sehr teuer und dauert lange.

Ähn-li-che Be-grif-fe

  • Eig-nungs-diag-nos-tik (Testen von Fä-hig-kei-ten)
  • An-for-de-rungs-pro-fil
  • Per-so-nal-aus-wahl
  • Kom-pe-tenz-mo-dell (Liste von Fä-hig-kei-ten)

Passender Kurs

Lernfeld 8 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Assessment Center (AC)" mit diesen Quizzen.

Quiz: Assessment Center (AC) (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Assessment Center (AC) (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Assessment Center (AC) (Schwer)

Schwer

5 Fragen